Fortbildung, Wasserrettungsdienst

Neue Zugführer bei der DLRG OG Langenau

Veröffentlicht: 03.03.2020
Autor: Tobias Luikard

Am Sonntag, den 23.02.2020, machten sich unsere beiden Strömungsretter Philipp Luikard und Michael Schmid auf den Weg Richtung Bad Nenndorf, um dort acht spannende, aber auch lange Tage zu verbringen, um alles Wichtige zum Führen eines Wasserrettungszuges zu erlernen. Das Wissen hierfür wurde in einem Mix aus Theorie und Praxis in Form von Planspielen und Einsatzübungen vermittelt. Mit einem fiktiven Zug konnte das Abarbeiten von Evakuierungen in Hochwasserlagen sowie diverser anderen KatS - Lagen geübt werden.

Nach Abschluss der Woche konnten Philipp und Michael die theoretische Prüfung zum Zugführer erfolgreich abschließen. Voller Stolz gratulieren wir unseren beiden frisch gebackenen Zugführern zu ihrer neuen Aufgabe!