Herzlich Willkommen auf der Website der DLRG Langenau

Ich freue mich sie hier begrüßen zu dürfen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.500.000 Mitgliedern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Die Ortsgruppe Langenau besteht seit 1930. Mit den über 400 ehrenamtlichen Mitgliedern steuern wir Jahr für Jahr einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bei.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Jedes Jahr bringen die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Langenau rund 80 Kinder das Schwimmen bei und setzen hiermit den Grundstein für die Sicherheit am und im Wasser.Darüber werden jährlich 30 Schwimmer zu Rettungsschwimmern ausgebildet.

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung findet jeden Montag- und Mittwochabend im Naubad Langenau statt. Großer Beliebtheit erfreut sich zum Beispiel unser Jugendtraining, welches jeden Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr Jugendlichen die Möglichkeit bietet ihre Schwimm- und Rettungsschwimmfähigkeiten weiter zu verbessern.

Neben der Ausbildung unterstützen wir das Bäderteam des Langenauer Naubades Jahr für Jahr mit 800 Stunden Wachdienst am Beckenrand und tragen somit zu Sicherheit der Badegäste bei.Jährlich werden durch die Wachgänger der DLRG in Deutschland ca. 1.000 Menschen vor dem nassen Tod gerettet. In Deutschland ertrinken Jahr für Jahr rund 500 Menschen. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser.

Darüber hinaus bietet Die DLRG Langenau ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.
Besuchen Sie doch einmal den Bereich „Jugend“, dort erfahren Sie alles über die vielfältige Arbeit der DLRG-Jugend in Langenau.

Im Bereich „Informieren“ geben zahlreiche Videos und Bilder einen tollen Überblick über unsere Tätigkeit.

Wer mal in unserem Training vorbeikommen möchte ist jederzeit herzlich willkommen und findet im Bereich „Sport“ alle relevanten Informationen.

Sollte noch Fragen offen sein, stehen ich als Vorsitzender oder auch die Mitgliedern des Vorstandes gerne zur Verfügung.

Sie können uns auch ein Nachricht auf unserer Telefon-Mailbox hinterlassen: 07345/235704. Wir rufen dann gerne zurück.

Christian Meisen