JET

JET-Übung im November

Veröffentlicht: 09.01.2023

Das Thema des JET-Treffens am 18.11.2022 war das Funken. Gerade bei Einsätzen ist die Kommunikation über Funk besonders wichtig, damit beispielsweise keine Missverständnisse entstehen. Aus diesem Grund haben wir an diesem Tag zwei verschiedene Übungen gemacht. Zu Beginn wurden allen die Funkgeräte erklärt. Außerdem bekamen wir eine Einführung in die Funkregeln und die Funksprache.

Danach haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt, um über Funkgeräte das Spiel Vier-Gewinnt zu spielen. Zwei Gruppen spielten gegeneinander, während die andere Gruppe die Spielzüge der beiden Gruppen notierte. Vor Beginn der ersten Spielrunde mussten sich die Gruppen erst auf ein System einigen, damit die Position der Spielsteine für alle verständlich übermittelt werden konnte. Alle Gruppen befanden sich in unterschiedlichen Räumen, sodass sich die Gruppen mit Funkgeräten verständigen mussten. Dabei wurde auf eine korrekte Funksprache geachtet. Am Anfang gab es dabei, und auch bei der Kommunikation der Spielzüge, einige Probleme. Aus diesem Grund stimmten bei der ersten Spielrunde nicht alle Spielpläne überein. Diese Probleme gab es in der zweiten Spielrunde nicht mehr und alles funktionierte reibungslos.

Im Anschluss daran haben wir uns in 2er – Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat ein Funkgerät erhalten. Dann haben wir uns nach draußen an verschiedene Orte begeben. Unter anderem wurden uns diese durch die Nummer des Funkgeräts zugewiesen wie z.B. das DLRG-Schnellboot.

Anschließend wurde jede Gruppe vom Funkleiter angefunkt und einer aus der Gruppe konnte sich im Vereinsheim ein Kärtchen mit einem Unfall/ Vorfall abholen. Dabei handelte es sich z.B. um ein vermisstes Kind oder einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Dann musste jede Gruppe den Fall korrekt und in Funksprache an den Funkleiter weitergeben und ggf. Hilfe anfordern. Nach einiger Zeit gab man dann den aktuellen Zwischenstand oder den „Abschluss“ des Falls bekannt. Danach konnte ein Gruppenmitglied die nächste Karte holen, usw. Dabei mussten sich die Gruppen untereinander per Funk verständigen und koordinieren, wer wann funkt. Das war nicht immer ganz einfach, hat aber im großen und ganzen gut funktioniert und es war eine hilfreiche Übung, die viel Spaß gemacht hat.

verfasst von: Mirjam Egetenmeyer und Hannah Färber