Jahreshauptversammlungen am 22.3.2024

Veröffentlicht: 26.03.2024

Neue Vorstände gewählt

Am 22.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG OG Langenau statt.

Die Ortsgruppe blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.  Die überaus erfolgreichen Bezirksmeisterschaften in Langenau, die Württembergischen Meisterschaften in Neckarsulm, das Turmfest mit einer Rekordzahl an verkauften Turm-Burgern und der “Tag des Schwimmabzeichens” seien hier unter anderen genannt.

Der Vorblick auf 2024 ist ebenfalls voll gepackt. Im Juni finden die Württembergischen Meisterschaften in Geislingen statt. Aus dem “Tag des Schwimmabzeichens” werden in diesem Jahr die “Tage des Schwimmabzeichens” und im November wird ein weiteres Highlight erwartet. Die “Masters”, die Seniorenmeisterschaften im Rettungsschwimmen, werden in Langenau ausgetragen.

Turnusgemäß fanden in diesem Jahr auch die Vorstandswahlen statt, bei denen es einige Änderungen gab. So trat unser langjähriger Vorsitzende Christian Meisen nicht mehr an und und übergab sein Amt an Daniela Hänßler. Als Stellvertreter wurden Florian Luikard und Ann-Kathrin Kohn von der Versammlung einstimmig gewählt.  Lena Hörsch wurde von der Versammlung als Kassiererin bestätigt Michael Schmid bleibt uns als Leiter Einsatz erhalten. Christoph Henle, unser langjähriger Leiter Ausbildung verlässt den Vorstand ebenfalls und übergibt an Stephan Schwarz.  Ebenfalls nicht mehr traten Katrin Stickel als Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Maike Hörsch als Schriftführerin zur Wahl an. Ihnen folgen Ludwig Ganzenmüller als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Katja Winkelmann als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden von der Versammlung Iris Feuchtmüller, Elias Knetsch, Tobias Luikard und Maja Schindler gewählt.

Auch bei den Ämtern der Stellvertreter gab es einige Änderungen: So folgt Lukas Eberle Stephan Schwarz im Amt des stellvertretenden Leiter Einsatz. Jonas Pfleiderer löst Ann-Kathrin Kohn als stellvertretender Leiter Ausbildung ab und Maike Hörsch übernimmt das Amt der stellvertretenden Schriftführerin. Daniela Luikard bleibt uns als stellvertretende Kassiererin erhalten. Als Kassenprüfer wurden Andreas Beerbalk, Markus Dangel und Tobias Steck bestätigt. Ebenfalls gewählt wurden die Delegierten, sowie die Ersatzdelegierten für den Bezirkstag:

Als Delegierte wurden Christian Meisen, Florian Luikard, Ann-Kathrin Kohn, Johannes Hillmann und Tobias Luikard gewählt. Als Ersatzdelegierte stehen Ludwig Ganzenmüller, Stephan Schwarz, Christoph Henle, Andreas Beerbalk und Elias Knetsch fest.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die den Vorstand nun nach vielen Jahren verlassen haben, für die lange Zeit, in der sie unermüdlich für die Ortsgruppe da waren. Gleichzeitig wünschen wir dem neuen Vorstand alles Gute für die nächsten Jahre.

Ehrungen sind immer etwas besonderes. Vor allem, wenn für 60-jährige Treue zur DLRG Langenau geehrt wird. Wir gratulieren Siegfried Gerlach zum Mitgliedsehrenabzeichen in Gold. Für 25-jährige Treue wurden Regina Eberle und Christoph Henle geehrt.  Für ihre besonderen Verdienste um die DLRG Langenau wurden Julia Bunz, Vanessa Bunz und Markus Laible mit dem Verdienstabzeichen in Bronze und Markus Dangel mit dem Verdienstabzeichen in Gold geehrt.

JUGEND

Am 22.03.2024 fand die auch Jahreshauptversammlung der DLRG Jugend Langenau im Vereinsheim statt.
Jugendleiter Julian Mößle blickte zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück und voraus auf ein nicht weniger ereignisreiches Jahr 2024. Die Zahlen der Jugend zeigen das rege Vereinsleben. Knapp hundert Kinder und Jugendliche und 14 Trainer sind im Jugendtraining aktiv, 15 im Jugend-Einsatz-Team.

Turnusgemäß fanden die Vorstandswahlen statt, bei denen sich vieles änderte. Julian Mößle trat als Jugendleiter nicht mehr zur Wahl an und übergab sein Amt an Vanessa Bunz. Er bleibt dem Vorstand aber als stellvertretender Jugendleiter treu. Auch Kassiererin Eva Mayer trat nicht mehr an und wurde als Stellvertretende Kassiererin wiedergewählt. Auf das Amt der Kassiererin wurde Julia Bunz gewählt.
Als Ressortleiter “Bildung” wurde Cornelius Ganzenmüller von der Versammlung gewählt. Jonas Pfleiderer übernimmt das Amt des Ressortleiters “Schwimmen, Retten und Sport”. Des Weiteren wurden Linus Sühring als Ressortleiter für “Fahrten, Lagen und internationale Begegnungen”, und Lena Schmid als Ressortleiterin “Kindergruppenarbeit” von der Versammlung gewählt.
Markus Laible bleibt dem Vorstand als Schriftführer erhalten. Fabian Schaude, Theo Heisele und Philipp Gery sind als Beisitzer gewählt. Als Kassenprüfer bleiben Iris Feuchtmüller und Michael Schmid im Vorstand.

Einen herzlichen Dank an alle, die den Vorstand verlassen haben und viel Erfolg für den neuen Vorstand in den kommenden Jahren.

Texte: Ludwig Ganzenmüller