Erstes JET- Treffen im Jahr 2024

Veröffentlicht: 18.02.2024

Das Thema des JET-Treffens am 19.01.2024 war die Erste Hilfe. Die Erstversorgung ist immer sehr wichtig, weil somit schlimmere Folgen einer Verletzung verhindert werden können.

Um im Ernstfall helfen zu können, haben wir fünf verschiedene Übungen gemacht. Zu Beginn besprachen wir, was bei den jeweiligen Verletzungen zu tun ist. Außerdem erfuhren wir die Hintergründe und wieso die jeweiligen Schritte so wichtig sind.

Danach wurde uns die stabile Seitenlage erklärt. Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und durften diese selbst ausprobieren.

Nach der stabilen Seitenlage haben wir uns die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) angeschaut. Das ist sehr wichtig, da es bei einem Herzversagen sehr schnell gehen muss und da es sehr schnell auftreten kann. Wir haben uns einen Beatmungsbeutel, der das Beatmen vereinfacht, angesehen und benutzt.

Anschließend schauten wir uns an, was zu tun ist bei einer Platz- oder Schnittwunde am Kopf oder an der Hand. Bei einer lebensgefährlichen Blutung an z.B. der Hand oder dem Arm verwendet man einen Druckverband. Das heißt, man übt Druck auf die Wunde aus. Bei dem Kopfverband bedeckt man zuerst die Wunde mit einer Wundauflage. Als nächstes wickelt man die Mullbinde zwei bis dreimal über die Wundauflage und die Stirn. Zum Schluss führt man die Binde über den Hinterkopf zum Kinn und von dort wieder hoch bis zum Scheitel und befestigt die Mullbinde dort mit einem Klebestreifen, damit der Verband nicht wegrutschen kann.

Zum Schluss wurde uns noch ein Fallbeispiel vorgeführt, wo wir dann den Vorfall beschreiben mussten. Alles, was wir an diesem Tag gelernt haben, ist sehr wichtig, um den Menschen zu helfen.

Wir fanden es sehr schön und freuen uns auf das nächste Mal.

Verfasst von: Noemi Egetenmeyer und Ida Luikard