Wasserrettungsdienst

Bootstaufe

Veröffentlicht: 16.06.2024

Jetzt ist es da. Das neue Motorrettungsboot, das die Ortsgruppe und den Bezirk Donau in der Wasserrettung in Zukunft unterstützen soll. Nach vielen Jahren der Planung und der Lieferengpässen konnten wir das Boot im April 2024 in der Werft bei Stuttgart in Empfang nehmen.

Am 14. Juni stand dann die Taufe an. In kleiner Runde und im Beisein von Bürgermeisterin Daria Henning taufte unsere Vorsitzende Daniela Hänßler das neue Motorrettungsboot auf den Namen “Marlin”. Mit “Marlin” erweitern wir unsere Einsatzmöglichkeiten. Sie ist kleiner, leichter und wendiger als unsere “Nawe”, unser anderes Motorrettungsboot. Dadurch kann “Marlin” auch auf kleinen und flachen Gewässern eingesetzt werden. Durch das geringe Gewicht können wir das Boot ins Wasser “tragen” und sind daher nicht auf eine Slipstelle (Rampe, um Boote zu Wasser zu lassen) angewiesen. Ist das Wasser zu flach für den Motor, kann gepaddelt werden. “Marlin” ist ein vielseitiges Einsatzmittel, das für die Wasserrettung in Langenau und im AlbDonau-Kreis von großem Wert ist.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!