ZWRD-K
Jedes Jahr sichern rund 5.000 Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer an 81 Wachstationen an Nord- und Ostsee den Badebetrieb ab. Sie sorgen für die Sicherheit der Strand- und Badegäste am, im und auf dem Wasser. Alle sind ehrenamtlich im Einsatz.
Die Ortsgruppen an der Küste können diese Aufgabe nicht alleine stemmen. Damit der Wachdienst dennoch gewährleistet ist, sind die ortsansässigen Ortsgruppen also auf Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus ganz Deutschland angewiesen, die im Rahmen des ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste) in ihrer Freizeit an die Küste kommen.
Auch aus unserer Ortsgruppe befinden sich jedes Jahr Mitglieder an der Ostsee. Zumeist in der Lübecker Bucht in Scharbeutz, im letzten Jahr zum ersten Mal auch in Grömitz und auf Usedom. Als Rettungsschwimmer, Bootsführer und Sanitäter verbringen Sie ihren Urlaub am Strand.
Aber was macht den Wachdienst eigentlich aus? "Gute Gemeinschaft", "Das Gefühl, sich für die Gesellschaft einzusetzen", "Spaß und neue Freunde finden", "Wie eine zweite Famile", sagen unsere Kameraden.
Du möchtest auch als Rettungsschwimmer an die Ost-, oder Nordsee? Dann sprich uns einfach an! Weitere Informationen findest du auch hier.