Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen werden bei uns im Rahmen des Jugendtrainings abgenommen. Man kann sich aber auch während der Wachdienstzeiten am Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag an einen unserer Wachgänger wenden.

Die Prüfungsbedingungen für die Jugendschwimmabzeichen und Schwimmabzeichen für Erwachsene finden Sie auf den Seiten des Bundesverbandes.

 

Rettungsschwimmabzeichen

Jedes Jahr im Herbst bietet die DLRG Langenau einen Rettungsschwimmkurs an. Die praktische Ausbildung steht dabei immer montags im Hallenbad auf dem Programm. Die Theorie gibt es konzentriert an einem Wochenende im Vereinsheim.

Wer sich nicht sicher ist, ob er die Prüfungsbedingungen für den Rettungsschwimmer schafft, kann einfach unverbindlich bei unserem Training mitmachen. Dort wird so ziemlich jeder "Fit for Rescue".

Der für das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens Silber und Gold benötigte EH - Kurs wird bei entsprechendem Bedarf auch angeboten.