Bedingungen Veranstaltungen DLRG Jugend Langenau

1. Die Anmeldung ist dann für den Teilnehmer(in) verbindlich, wenn die Anmeldung bei der DLRG-Jugend Langenau eingegangen ist. Für die DLRG Jugend Langenau ist die Anmeldung des Teilnehmers/der Teilnehmerin dann verbindlich, wenn die DLRG Jugend den Teilnehmerbeitrag erhalten hat. Minderjährige Teilnehmer müssen die schriftliche Einverständniserklärung vor Fahrtantritt vorlegen.

2. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bei der DLRG Jugend Langenau berücksichtigt. Der/die Teilnehmer(in) erkennt mit der Anmeldung die Teilnahmebedingungen an.

3. Die Leistungen beschränken sich auf die in der Ausschreibung angegebenen Punkte. Der Veranstalter ist berechtigt, geringfügige Änderungen des Verlaufs, die keine Leistungsbeeinträchtigung darstellen, ohne Ankündigung vorzunehmen.

4. Ein Rücktritt von der Teilnahme muss ausschließlich schriftlich erfolgen. Erfolgt der Rücktritt bis zum Anmeldeschluss der jeweiligen Veranstaltung, wird der Teilnehmerbeitrag vollständig zurück erstattet. Sollten bis bis zum Zeitpunkt der Abmeldung vor dem Anmeldeschluss bereits kosten für die DLRG entstanden sein, werden diese von der Rückerstattung abgezogen. Erfolgt der Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung, werden 50% des Teilnehmerbeitrags, mindestens aber die entstandenen Kosten, einbehalten. Erfolgt der Rücktritt weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung, wird 100% des Teilnehmerbeitrags einbehalten.

Wird bei Rücktritt nach dem Anmeldeschluss der Teilnehmerplatz durch einen Nachrücker ersetzt, wird der Teilnehmerbeitrag vollständig zurück erstattet, sofern der DLRG durch einen Nachrücker keine weiteren Kosten entstehen.

5. Den Anordnungen der Fahrtenleitung ist Folge zu leisten. Verstößt ein/eineTeilnehmer(in) durch grobes ordnungswidriges Verhalten gegen die Anordnungen der Fahrtenleitung, so kann er/sie von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom/von der Teilnehmer(in) zu tragen.

6. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, ist die DLRG-Jugend Langenau berechtigt, die Fahrt abzusagen. Der Teilnehmerbeitrag wird in diesem Falle zurückerstattet; weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

7. Über vor Fahrtantritt bekannten Erkrankungen, die eine Beeinträchtigung für den Teilnehmer oder die Gruppe zur Folge haben können, besteht Mitteilungspflicht. Im Unterlassungsfall ist eine Haftung für den Veranstalter sowie das von ihm beauftragte Aufsichtspersonal ausgeschlossen.

8. Die DLRG lehnt eine Haftung in Konfliktfällen ab, die durch Einzelne oder Gruppen außerhalb der Aussicht der Fahrtenleitung entstehen.

9. Die DLRG Langenau und die DLRG Jugend Langenau schließt außer den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen (Reisesicherungsscheine) keinerlei Versicherungen für die Teilnehmer ab. Bitte klären Sie individuell ab, ob eine Reiserücktritt, -krankenversicherung oder ähnliches von ihnen benötigt wird und schließen sie diese ggf. ab.

10. Von den Veranstaltungen werden Bild-, Ton- und Videoaufnahmen erstellt. Diese werden für die Öffentlichkeitsarbeit benutzt und ggf. veröffentlicht.

11. Alle erhobenen Daten werden unter Berücksichtigung der Vorschriften der EU Datenschutzgrundverordnung, sowie §§32-37 des Bundesdatenschutzgesetzes und der Datenschutzverordnung des DLRG-Landesverbandes Württemberg e.V. behandelt. Wir versichern, dass wir die Daten ausschließlich zur Erfüllung satzungsgemäßer Zwecke und Aufgaben der DLRG sowie in der Mitgliederverwaltung verwenden. Die DLRG-Ortsgruppen melden Mitgliederdaten an die übergeordneten Gliederungsebenen und übermitteln personenbezogene Daten an Dritte (z.B. Versicherer), soweit dies zum Leistungsbezug erforderlich ist.

Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Ein Widerruf der in der Anmeldung enthaltenden Einwilligung gilt zugleich als Verzicht auf die Teilnahme an der jeweiligen Veranstaltung. Die Fristen aus Punkt 4. finden dabei Beachtung.